Lutz Kuhl, der „Pfälzer Krippenbauer“

merzedes09-4Angefangen hat alles mit Basteleien an der Landschaft für meine Modelleisenbahn. Als sich dann vor ca. 20 Jahren meine beiden Kinder eine eigene Weihnachtskrippe von ihrem Papa wünschten, wurde die Leidenschaft zu diesem Handwerk in mir geweckt. Mit 36 Jahren fing ich damals an meine erste Krippe zu bauen und ahnte noch nicht wie viele es mal werden würden.
Die Inspirationen für dieses Handwerk hole ich mir in der Natur, sowie den größten Teil der verarbeiteten Materialien. Wurzeln, knorrige Äste, Rindenstücke sowei verschiedenste Moossorten sammle ich bei Ausflügen in den Pfälzer Wald oder auch im Urlaub in den Vogesen und im Schwarzwald. Mit ihr aufgewachsen, regt die Natur in Wald und Feld immer wieder meine Fantasie an, neue Krippen entstehen zu lassen. In aufwendiger Detailarbeit baue ich nicht nur die Krippen so maßstabsgetreu wie möglich, sondern auch die Werkzeuge, Brunnen, Lagerfeuer sowie sonstige Utensilien und Zubehör. Von der Schindel über Fenster und Türen, bis hin zum kleinsten Werkzeug stelle ich alles in liebevoller Handarbeit selber her. Unzählige Arbeitsstunden und Herzblut stecken in jeder einzelnen Krippe. Sei es eine Wurzelkrippe, eine im orientalischen Stil oder eine Heimatliche, jede Krippe hat ihre eigene Geschichte und ist ein Unikat – etwas Besonderes für mich. Einen großen Teil meiner Freizeit verbringe ich in meiner Werkstatt bei der Herstellung der Weihnachtskrippen. Gerne baue ich auch mal auf Wunsch, zu besonderen Figuren oder Vorstellungen die passende Krippe.

Im August 2012 habe ich mich entschlossen in Klüsserath einen Kursleiterlehrgang zu belegen, welcher in vier Teile (Jahre) unterteilt
war. Meine Kursleiter waren allesamt Krippenbaumeister, die weit über die Landesgrenzen bekannt sind und von denen ich sehr vieles dazu lernen konnte. Im August 2015 wurde mir vom Verband Bayrischer Krippenbaufreunde (Ortsverein Klüsserath) der Titel Krippenbaumeister verliehen.

Seit dem Jahr 2014 bin ich vom 1. Advent – 4. Advent auf dem Thomas Nast Nikolausmarkt in Landau in der Pfalz zu finden. Hier stelle ich meine Krippen aus und arbeite an neuen Objekten. Und Sie haben die Gelegenheit zu beobachten wie neue Krippen und Krippenzubehör entstehen.

Vielleicht sind sie nun inspiriert ebenfalls eine Krippe zu bauen oder sich meine Werke anzusehen.

Ihr Pfälzer Krippenbauermeister – Lutz Kuhl